Siemens Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EKT73A

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld Leistung geht runter

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Kochfeld Keramik Siemens EKT73A --- Kochfeld Leistung geht runter
Suche nach Kochfeld Siemens

BID = 863801

Kölner_1976

Gerade angekommen

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld Leistung geht runter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT73A
S - Nummer : E-NR: EK73H55/01
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

Ich habe ein Siemens Herd Typ HET48E4, E-Nr: HE38E54/01, in Kombination mit dem Glaskeramikkochfeld Typ EKT73A, E-Nr: EK73H55/01. Die große runde zweizonenn Heizung macht ab und zu Mucken, beim Braten z.B. mit eine Pfanne mit max. Leistung geht nach einiger Zeit die Leistung herunter.

Hat Jemand Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank.

BID = 863828

Rafikus

Inventar

Hallo,

die Leistung der Platte bleibt gleich.
Was Du meinst ist wahrscheinlich das Abschalten der Platte über den direkt in diese eingebauten Temperaturschalter. Vielleicht weiss es jemand genauer, aber ich habe diesen Schalter bis jetzt bei jeder Platte gesehen. Die Platte würde wohl sonst kaputt gehen, wenn sie zu lange ununterbrochen eingeschaltet bleibt.

Es handelt sich demnach um eine gewollte Funktion. Du kannst es bei den anderen Feldern ausprobieren, dürfte genauso sein.

Rafikus

BID = 863862

Kölner_1976

Gerade angekommen

Hallo,

wenn ich mit der Großen Bratpfanne auf die anderen Felder gehe reicht die Leistung vom Beginn an nicht aus. Deshalb kann ich es nicht testen. Zudem ist das bemängelte "Abschalten" früher in der Form so nicht gewesen.

Gruß

BID = 864069

derhammer

Urgestein

An der Stelle, wo die Kochstelle mit dem Ofen verbunden ist, die Spannung messen. So kann man sehen, ob der Regler richtig taktet und die Spannung wergschaltet oder der Defekt an der Platte zu suchen ist.

BID = 864073

Rafikus

Inventar

Zitat :
Deshalb kann ich es nicht testen.

Natürlich kannst Du das testen.
Einfach eine andere "Platte" auf "Voll" stellen (ohne Topf) und beobachten, ob diese auch nach gewisser Zeit eine Pause macht?
Das gleiche mit anderen Platten auch wiederholen.

Auf "voll" sollte der Steller nicht mehr takten, da wird die Spannung direkt auf die Platte geschaltet. Allerdings ist die von mir oben beschriebene Sicherung da trotzdem aktiv. Bei artverwandtem Beruf solltest Du das recht schnell überprüfen können.

Ich habe da noch was gefunden, auf der folgenden Seite, bevor die Bildchen mit dem blauen Hintergrund zu sehen sind findet sich folgender Text: "Alle Glaskeramik-Heizkörper haben einen integrierten Stabregler, der als Wächter eine Überhitzung des Strahlheizkörpers - und damit Zerstörung - verhindert."
http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html

Rafikus

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415574   Heute : 70    Gestern : 7490    Online : 517        28.11.2024    0:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,148623943329